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Brandüberwachung Milchbucktunnel, Zürich

DTS SensorLaser Plus & Sigrist FireGuard 2

Projektdaten:

Ort: Zürich

Objekt: Milchbucktunnel

Objektlänge: 1820m

Details:  1 Röhre mit 3 Spuren

Anforderungen:

Der Milchbucktunnel TMIL ist ein 1820 Meter langer Strassentunnel in Zürich und Teil des Autobahnzubringers A1L der Autobahn A1.

Das im Jahre 1985 dem Verkehr übergebene Bauwerk liegt zwischen den Anschlüssen Zürich-Letten und Zürich-Unterstrass und besteht aus einer Tunnelröhre mit einem Fahrstreifen Richtung Innenstadt und zwei Spuren stadtauswärts. In Fahrtrichtung Norden folgt der Schöneichtunnel. Welche nur mit der Einhausung Schwammendingen erweitert wird .

Der Milchbucktunnel mit seinen Ein- und Ausfahrten, welche sich in unterschiedliche Teilröhren unterteilen, macht das Projekt umso interessanter, da diese Teile separate überwacht werden müssen.

Die Anforderungen, welche vom ASTRA (Bundesamt für Strassen) an die Ausführende Unternehmen gestellt wird sind äusserst anspruchsvoll und diffizil. Auch bei diesem Projekt Milchbucktunnel welches als SOMA (Sofort Massnahme) ausgeführt worden ist hatten wir diverse Punkte, welche uns wirklich auch der Komfortzone geholt hat. Die einen Unternehmen weisen solche Sachen zurück, uns spornt das an Lösungen für diese SOMA-Projekt zu finden.

Die Vorlaufzeit für einen solchen Tunnel von rund vier Monaten inkl. Beschaffung war mehr als nur sportlich. Des Weiteren war auch die Modernisierungszeit vor Ort auf drei Wochen begrenzt und die Auswechslung konnte nur während der Nacht ausgeführt werden. Eine Weitere Anforderung war, dass der Tunnel während dem Tag wieder mit Verkehr betrieben wird, weil sonst rund um Zürich ein Verkehrschaos geherrscht hätte. Darum musste die Brandmeldeanlage während dem Tag wieder funktionsbereit sein, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer im Tunnel zu gewährleisten

Eingesetzte Technik:

DTS SensorLaser Plus 

Mit dem neuen linearen Wärmemeldesystem können lange, wie auch weitverzweigte Objekte wie Verkehrs- und Versorgungstunnel, Kabeltrassen, Förderbänder sowie auch grossflächige Objekte wie Produktionshallen, Kühlhäuser und Parkgaragen permanent überwacht werden. Bei schwer oder, nach der Installation, nicht zugänglichen Bereichen, wie z.B. Zwischenböden ist der DTS SensorLaser™ Plus bestens geeignet, da die Wartung von der Auswerteeinheit durchgeführt werden kann. Selbst unter widrigsten Bedingungen liefert der DTS SensorLaser™ Plus exakte Informationen über den Brandort, die Brandgrösse und die Brandausbreitung.

Sigrist Photometer FireGuard 2

Für die Rauchdetektion im Tunnel haben wir uns für den FireGuard 2 von Sigrist Photometer entschieden.

Der Sensor nützt die natürliche, vorhandene Luftströmung im Tunnel. Er ist sehr kompakt und hat weder bewegliche Teile noch Verschleissteile und benötigt kein Verbrauchsmaterial. Das Produkt in seiner Qualität und Robustheit einzigartig.

Fazit:

Um ein solche Projekt realisieren zu können sind starke Partner wichtig. Um eine solche Umsetzung gewährleisten zu können haben wir mit folgenden Fachfirmen zusammenarbeitet:

• Oberbauleitung: HDS Ingenieuren

• Fachbauleitung: Basler & Hofmann

• El. Installation: Baumeler Leitungsbau

• Lokalsteuerung: Autcomp AG

• Anlagesteuerung Bergauer AG

In diesem Projekt zu erwähnen ist, dass wir die bestehende LWL-Installation inkl. der Installationsbox, in der Zwischendecke übernehmen mussten. Das heisst, dass wir in der eigenen Fabrikation Einbau-Montageblatten vorgefertigt haben, um dein Einbau Vorort maximal zu beschleunigen. Zudem haben wir das Produkt Siport ProfiNET eingesetzt, was eines der ersten Projekte war, welche wir mit dem Profinet Modulen von Sigrist realisiert haben. Diese Flexibilität der Routerwahl hat bei der Ausführung der entscheidenden Vorteil gebracht, dass wir die enge Timeline einhalten konnten. Es zeigt sich einmal mehr, dass wir mit der eigenen Produktionsstandort in Näfels kundenspezifischen Anpassungen sehr schnell und effektiv erstellen und anpassen können

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