Der heutige Blog handelt vom Thema Submission. Ein gutes Angebot zubekommen, ist in der Baubranche heutzutage gar nicht so einfach. Aber der Schlüssel zur Lösung liegt in einer effizienten und gut strukturierten Submission. Damit du das bestmögliche Angebot erhältst, gehen wir in diesem Beitrag die Punkte durch, auf die du achten solltest.
Ein gutes Angebot für dich als Bauherr fängt schon früh im Planungsprozess an. Es gibt die sogenannte Zielorientierung, das ist der Erfolgsfaktor für ein gutes Angebot, für ein gutes Projekt. Denn wenn du das Projekt nicht von Anfang an klar strukturierst, dann wirst du auch kein gutes Angebot bekommen. Heutzutage ist ein Immobilienprojekt immer noch ein Prototyp. Es ist nicht wie ein Auto, ein Laptop oder was auch immer, das du per Mausklick bestellen kannst und das seit X-Jahren und immer gleich produziert wird. Bei einem Immobilienprojekt heisst es ja auch Projektentwicklung und wird individuell nach Standort & Anforderungen zusammengestellt und entwickelt.
Erfolgsfaktor für Projekte
Produktdefinition in der Submission
Der erste Punkt, den ich als Erfolgsfaktor für eine Submission mitgeben möchte, ist die Produktdefinition. Es geht darum das Produkt, die Immobilie möglichst klar zu definieren und in die Planung einfliessen zu lassen. Das ist zu einem grossen Teil die Aufgabe von dir als Bauherr und vom Bauherrenvertreter / Architekten.
Strukturierte Prozesse in der Submission
Der zweite Erfolgsfaktor sind strukturierte Prozesse. Für eine gute Submission muss man die Welt nicht immer neu erfinden. Die Baubranche hat sich etabliert und es gibt kluge, gute, effiziente Prozesse, die bereits in die Planung einfliessen können und dann auf der Baustelle in der Realisierung umgesetzt werden können.
Kosten, Qualität & Termine in der Submission
Der dritte Erfolgsfaktor einer Submission ist das Dreieck Kosten, Qualität und Termine. Denn am Ende zählt nur das Produkt. Beim Ausbau muss aber auch auf die Bedürfnisse deines Kunden, sprich Käufer oder Mieter, eingegangen werden. Und wenn du oder dein Bauherrenvertreter dann die Kosten, die Qualität und die Termine überprüfst, dann wird die Submission ein Erfolg und du bekommst ein Angebot, das alle Themen abdeckt und dich im Nachhinein nicht verärgert.
Weitere Erfolgsfaktoren
Was sind die Erfolgsfaktoren, wenn ich das Produkt, die Prozesse und das Dreieck Kosten, Qualität & Termine im Griff habe? Was ist das Wichtigste für die Angebotsgrundlagen, für die Submission selbst? Es geht um die Submission, die Bedingungen und die Rangfolge im Vertrag. Das ist entscheidend.
Submissionsbedingungen
Beginnen wir mit den Submissionsbedingungen. Die Bedingungen für die Submission müssen transparent sein. Sie müssen möglichst effizient und klar strukturiert sein. Das heisst, es muss alles bis ins kleinste Detail definiert sein, was man will. Und wenn bei der Schraube die Farbe, der Kopf, wie viel Millimeter hier eingeschraubt wird, in welches Material und in welcher Bearbeitung definiert ist, dann ist es richtig. Es muss wirklich alles bestmöglich definiert sein, denn dann kann der, welcher ein Angebot abgibt, dir den bestmöglichen Preis machen und gegebenenfalls auch mit seinem Know-how dir Vorschläge machen, die optimiert werden können.
Rangordnung im Vertrag
Dann der zweite Punkt ist die Rangordung im Vertrag. Dabei musst du dir bewusst sein, welche Dokumente am verbindlichsten sind und welche am genauesten deine Beschreibung dann inhaltlich darstellen. Es kommt darauf an, wie du die Submission oder deine Partner aufsgleist. Es gibt Submissionen, bei denen die Pläne, die verbindlicheren Bestandteile sind, aber eher den kleineren Teil ausmachen. In den meisten Fällen sind die NPK / Normpositionenkatalog, das DEWI der Hauptträger und entspricht dem aktuellsten Stand. Dieses DEWI ist in der Reihenfolge am höchsten. Dann kommen die Pläne und dann alle anderen Elemente, die wir in anderen Podcasts hinreichend aufgezählt haben. Aber wenn dieser Pool in sich nicht kongruent ist und Abweichungen hat, wie neueren Datums, älteren Datums, was auch immer, dann muss klar sein, welches Dokument gilt. Und deshalb muss man in solchen Kapseln denken, sprich erst gilt die Beilage eins, dann gilt die Beilage zwei, innerhalb von zwei verschiedenen Dokumenten neueren Datums ist immer die neue Regel. Und so kann man eine Hierarchie im Vertrag aufbauen.
Motivation & Anreize für eine gute Submission
Leistungsvergütung
Wenn das Projekt eine gewisse Komplexität hat, dann gehen wir zur dritten Komponente. Das ist die leistungsgerechte Vergütung. Die Leistungsvergütung ist ein wesentlicher Treiber bei der Submission. Auch wenn man das Gefühl hat, man denkt ein bisschen schöngeistig und repräsentativ, letztendlich arbeitet jede Firma, jedes Unternehmen, um Geld zu verdienen und nicht in erster Linie um Gewinne zu machen. Gewinne gehören natürlich dazu, um wachsen und Innovationen vorantreiben zu können. Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, das Material, die Löhne, all diese Themen zu decken. Es braucht eine Leistung für eine Gegenleistung. Und wenn man hier die Unternehmen nicht ganz an die Grenze bringt und ausreizt, dann gibt es Möglichkeiten, sie zu fördern, um für dich positiv zu werden. Das kann ein früherer Bezug von Mieteinnahmen sein, es kann eine höhere Qualität sein, damit du die Mietpreise / Kaufpreise anpassen und auch erhöhen kannst, um mehr Nutzen für deine Kunden zu bieten. Das wiederum sollte eine Leistungsvergütung auch gegenüber dem Unternehmen leisten können. Und somit ist das definitiv schon etwas, was du in den Verträgen einbauen kannst. Allenfalls ist das auch eine Möglichkeit die Submission attraktiver zu machen, weil momentan auf dem Markt ist es schwierig, wenn man gute Unternehmen sucht, dass diese natürlich auch die Kapazität haben und bereit sind dir ein gutes Angebot zu machen.
Zahlungsbedingungen
Eine weitere Komponente in der Submission sind die Zahlungsbedingungen. Auch hier wieder, wer schneller zahlt, ist natürlich auch bei den Unternehmern beliebt. Dies zahlt sich am Ende aus. Wenn du deinen Rechnungsprüfungsworkflow schnell hinkriegst, dann merken das die Unternehmen auch.
Tipps für die Vorbereitung einer Submission
Vielleicht noch zwei, drei Tipps für die Vorbereitung einer erfolgreichen Einreichung. Es geht wirklich darum, die Planung so gut wie möglich abzuschliessen und Aufträge, Änderungen, Ideen, Erkenntnisse so früh wie möglich in die Projektierung einfliessen zu lassen. Sich Zeit zu nehmen und alles auf die lange Bank zu schieben, ist eine schlechte Idee. Projektentwicklung oder Immobilienentwicklung ist nicht wie Wein, der mit der Zeit immer besser wird. Möglichst konkret und effizient entscheiden, was man als Bauherr braucht oder will.
Der zweite Teil ist Kommunikation und Kooperation. Es ist ein People Business. Es braucht Menschen, die gemeinsam das Projekt entwickeln wollen. Deshalb ist ein gutesVerhältnis untereinander wichtig und natürlich auch ein Team mit hellen Köpfen, um hier voranzukommen.
Und zu guter Letzt braucht es noch ein Controlling, ein Monitoring in Form von PQM oder QS, damit die möglichen Fehler in der Umsetzung ausgemerzt werden können.
Submission in der Zukunft
Jetzt machen wir noch einen Blick in die Zukunft. Was wird uns bei der Einreichung, bei der Submission unterstützen? Die digitale Transformation, die Digitalisierung wird helfen, dass wir mehr Daten zur Verfügung haben und automatisierte Prozesse dahinter stehen. Auch im Projektmanagement wird sie unterstützen. In der Submission die Digitalisierung die agilen Methoden verbessern, gleichzeitig an Dokumenten arbeiten, um schneller voranzukommen und nicht immer in einem Rhythmus von einer Woche oder zwei Wochen in einer Sitzung bestimmte Themen zu erarbeiten. Das gibt uns mehr Geschwindigkeit. Die KI wird unterstützen und es wird auch neue Formen derSubmission, also der Angebote geben.
Zusammenfassung Erfolgsfaktoren einer Submission
Die wichtigsten Erfolgsfaktoren einer guten Submission sind, effiziente Ziele zu definieren, dass dein Produkt so genau wie möglich beschrieben wird. Dann können die Handwerker, die Lieferanten oder die Planer möglichst zielgerichtet, ohne Umwege und ohne Verschleiss das so produzieren und planen, wie du es gerne hättest. Das zweite Fazit lautet, strukturierte Prozesse helfen bei der Planung und Realisierung. Prozesse sind auch in der Bau- und Immobilienwelt nicht schlecht. Und zu guter Letzt, behalte die Kosten, Qualität & Termine im Blick. Wenn man das macht, super koordiniert und natürlich auch proaktiv kommuniziert und im Team trägt, dann kann das ein erfolgreiches Projekt werden.
Ich hoffe, ich konnte dir eine gute Übersicht zum Thema Submission geben. Falls es dir gefallen hat, hinterlasse mir doch egal auf welchem Portal eine Bewertung und Teile diesen Beitrag damit auch weitere Personen von diesem KnowHow profitieren können. Solltest du noch eine Frage zu einem anderen Thema haben, hinterlasse mir gerne ein Feedback in den Kommentaren, dann können wir gezielt auf deine Frage eingehen.


